Sie sind hier: Startseite > News > Biotechnologie ganz einfach erklären mit dem Biotechhaus

NEWS.

 

Biotechnologie ganz einfach erklären mit dem Biotechhaus

Vielen Menschen können sich unter dem Begriff der Biotechnologie auch heute noch nicht so richtig etwas vorstellen und auch in der Branche gibt es eine Menge Quereinsteiger, die schon mal in Erklärungsnot geraten, wenn sie die Biotechnologie an Alltagsphänomen erklären sollen. Kein Wunder: Eine klar abzugrenzende Definition ist bei dem interdisziplinären Biotechnologiebegriff und seiner nahezu unüberschaubaren Vielzahl von Verfahren, Produkten und Methoden kaum möglich.

Die Plattform biotechnologie.de, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, bietet jedoch eine einfache Möglichkeit, auf spielerische Weise die unterschiedlichen Anwendungsbereiche der Biotechnologie kennenzulernen: Im Biotechhaus werden Gebrauchsgegenstände und ihr Bezug zur Biotechnologie selbst für den Laien verständlich erläutert. Der Besucher des Biotechhauses hat die Möglichkeit, sich in Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer oder Garage umzuschauen und dabei verschiedene Gegenstände anzuklicken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, der die Art der angewandten Biotechnologie beim jeweiligen Produkt kurz und prägnant erläutert. Ob nun im Kühlschrank, in der Kosmetiktasche oder auf dem Wohnzimmerteppich – Biotechnologie ist überall.

Das Biotechhaus finden Sie unter www.biotechnologie-at-home.de

Artikelaktionen